Die Tage werden kürzer, es wird kälter und die Blätter färben sich - es ist Herbst. Für uns in der Schiedsrichtergruppe Tübingen heißt das auch, dass unsere Neulinge in die Praxis starten.
Nachdem im Juni und Juli 26 SchiedsrichterInnen unseren Neulingskurs erfolgreich absolviert haben, stehen für sie nun die ersten Spiele an.
Dabei werden sie von erfahrenen KollegInnen begleitet, die ihnen bei der Organisation im Vorfeld und vor allem bei der Spielleitung auf dem Platz zur Seite stehen. Direktes Feedback und Vorschläge zur Verbesserung helfen dabei, die Nervosität etwas zu senken und möglichst viel Spaß aufkommen zu lassen.
Die Neulingsbetreuung ist unabdingbar, um unsere neuen SchiedsrichterInnen gut "reinkommen" zu lassen, auch wenn sie organisatorisch einen großen Aufwand darstellt, zumal die Paten während der Betreuungen ja nicht selbst pfeifen können.
Hier leisten unsere Einteiler in Zusammenarbeit mit Stefan Häussler, der die Neulingsgewinnung in Tübingen leitet, jedes Jahr hervorragende Arbeit.
Vielen Dank an alle Betreuenden für eure Zeit und euer Engagement!
Comments